AUFRUF

( English Kurdî )

Wider den rassistischen Normalzustand

„Durchschnittlich brennt jede Nacht mindestens eine Unterkunft für geflüchtete Menschen. Berichte über körperliche Gewalt gegenüber Asylsuchende häufen sich. Denkmäler für Jüdinnen und Juden werden geschändet. Diskussionen über ‚Grenzsicherung‘ mit Waffengewalt werden öffentlich geführt. Nicht zuletzt zeigen Wahlerfolge für die Rassist*innen von AfD und Co. deutlich: Über die Anfänge sind wir bereits hinweg.

Täglich wird es kälter; um uns und in der Gesellschaft. Rassismus, Hetze, Ausschluss und Leistungszwang sind feste Bestandteile des grauen Alltags. Die Strahlkraft der Lichtblicke reicht leider nicht aus, um gegen die Verwertungs- und Vernichtungsphantasien brauner Bürgerlichkeit anzukommen.
Während für den einen Teil der Gesellschaft die einzige Alternative die Alternativlosigkeit zu sein scheint, rückt auch die sogenannte Mitte nach rechts. Getreu dem Motto ‚jeder ist seines eigenen Glückes Schmied‘ vereinsamt die Gesellschaft in ihrem Hamsterrad. Wer keine Hürden überwinden muss, sieht eben diese nicht. Und so teilt sich die Gesellschaft in wenige privilegierte Gewinner*innen und immer mehr Verlierer*innen.

Diese Verhältnisse produzierten und produzieren Leerstellen. Indem sie Menschen auslösch(t)en, die nun fehlen und sie auch weiterhin ausschließen, ihre Existenz infrage stellen oder bedrohen. Es sind nicht nur diese Menschen, die fehlen, es ist auch die Abwesenheit der Freiheit, die diese Leerstellen verursacht. Wir können weder die Toten wieder lebendig machen, noch der Leere ausweichen. Doch wir können diese Leere analysieren, bearbeiten und den Versuch wagen, sie Stück um Stück zu füllen.

Das 13. festival contre le racisme widmet sich genau dieser Leerstelle und einem solchen Versuch. Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus und Faschismus haben leider weiter an Aktualität gewonnen. Wir möchten und müssen Menschlichkeit, Solidarität, Freiheit und Entschlossenheit dagegensetzen.
Den Schwerpunkt legt das diesjährige festival contre le racisme auf das Thema Antiziganismus. Antiziganismus ist nicht nur die am weitesten verbreitete Abwertungsideologie, sondern auch die am wenigsten thematisierte. In Umfragen zeigen 83% der Befragten antiziganische Ressentiments.  Dieser herrschende Antiziganismus ist das Ergebnis deutscher Kontinuitäten. Der traurige Höhepunkt der Verfolgung von Sinti und Roma war die hemmungslose Hetze und Vernichtung während des NS-Regimes. Doch auch nach dieser einzigartig grausamen Zeit wurden Ablehnung und Hass gegen Sinti und Roma kaum aufgearbeitet.

So zeigt sich in der aktuellen Asylpolitik der strukturelle Antiziganismus Deutschlands und Europas. Die meisten Staaten in Südosteuropa als ’sichere Herkunftsstaaten‘ anerkennend ignorieren Politiker*innen die dortige Verfolgung von Sinti und Roma. Dabei gehören Arbeits- und Schulverbote, rassistische Übergriffe und ein Leben unterhalb des Existenzminimums zur traurigen Lebensrealität der Sinti und Roma. Weitere Eingriffe in die Freizügigkeit, wie die Schließung der Grenzen, verschärfen die Situation noch weiter. Doch auch die Situation der in Deutschland lebenden Sinti und Roma ist häufig aussichtslos, unsichtbar und am Rande der Gesellschaft.

Um Antiziganismus zu verstehen, ist es wichtig, die Vorurteilsstruktur zu analysieren. Nicht zu ignorieren ist hierbei der Zusammenhang von Antiziganismus und kapitalistischer Verwertungslogik; die Vorurteile gegen Sinti und Roma und jenen Personen, die diesen Gruppen zugeordnet werden, beruhen vor allem darin, eben diesen Verwertungslogiken unserer Arbeitszwangsgesellschaft nicht gerecht zu werden. Der hieraus entstehende Hass ist facettenreich und gefährlich. Er steht einer emanzipatorischen und mündigen Gesellschaft entgegen. Darüber hinaus ist die wechselseitige Reproduktion von Kapitalismus und Antiziganismus elementarer Bestandteil dieser Leerstelle.
Doch können die verschiedenen gegenwärtigen Herrschaftsverhältnisse nicht singulär betrachtet werden. Daher setzt sich das festival contre le racisme gegen jede Ausgrenzung und Herrschaft ein. Es zeigt dabei den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Formen von Diskriminierung auf.

Wir laden alle ein, mit uns eine spannende Zeit zu verbringen. Veranstaltungen verschiedenster Arten werden bundesweit stattfinden.“ (contre-le-racisme.de)


Against everyday racist conditions

„At least one lodging for refugees is set aflame on average each and every night. Reports concerning physical violence against asylum seekers are piling up. Memorials dedicated to the Jewish people are desecrated. Debates about enforcing ‚boarder security‘ with armed forces have taken over national debates. And last but not least: The gains at elections for AfD and the likes are unfortunately pointing towards one simple fact: We are far beyond the often forewarned ‚beginnings‘.

Each day is more bleak; around us and throughout society. Racism, agitation, exclusion and performance necessities are fixed elements of our dull everyday lives. The strength given to us by the rays of hope have ceased to be enough to enable us to hold ourselves against the tide of phantasies of exploitation and annihilation created by the increasingly brown middle classes. While one part of society sees the only alternative in ‚having no alternatives‘, the political center steadily moves towards the right. Staying true to the idea, that every human is the artisan of his/her own fortune, society grows lonely, trotting around in a never-ending vicious cycle. Those who do not have to break down barriers, do not see them. And so society increasingly is fragmenting into the few, who are the privileged winners and achievers, and the many, who lose more and more with each passing day.

These circumstances have been producing, and continue to produce, gaps within our society. The have been doing so, by having annihilated those persons, that are now missing and by continuing to exclude others, by questioning their continued existence or even threatening it. It is not only these people that are now missing, it is the absence and lack of freedom, that is producing these gaps. We cannot revive the dead, nor can we avoid the gaps. But we can analyze the emptiness, we can work with it an even risk the endeavor of trying to fill it – bit by bit.

The 13th festival contre le racisme is dedicated to these gaps and to the task of filling them. Racism, antisemitism, antiziganism and fascism have unfortunately gained an up-to-datedness, that should have never come to be. We want and we must set humanity, solidarity, freedom and resolve against this development.

The main focus of this year’s festival contre le racisme is antiziganism. Antiziganism is not only the most widespread ideology of debasement, it is also the least addressed. Surveys show, that 83% of the those polled, have antiziganistic prejudices. This prevailing antiziganism is the result of German continuity. The sad climax being the persecution and annihilation of Sinti and Roma during the NS-regime. But even after this unique era of cruelty, rejection and hate against Sinti and Roma have not been looked back on and reappraised.

Taking a look at the current asylum policy of Germany and Europe, structural antziganism can been shown as a constituent part of policy. Most states in south-east Europe are now declared as ’safe country of origin‘ while ignoring the prosecution against Sinti and Roma happening there. And yet bans from working and education, racist violence and life below poverty level are the sad reality of everyday life for the Sinti and Roma in that region. Further encroachment on the freedom of movement, like the closing of national boarders, are aggravating the situation even more. But even the situation of those Sinti and Roma living in Germany is often hopeless, invisible and taking place on the fringes of society.

To be able to understand how antiziganism works, it is important to analyze the structure of prejudices within it. It is important not to neglect the connection between antiziganism and capitalist exploitation logic; the prejudices against Sinti and Roma – and those associated with them – are deeply rooted in the belief, that these peoples do not adhere to the logic of capitalistic exploitation. The hatred created by this is multifaceted and dangerous. It stands between us and an emancipated and responsible society. On top of that, the mutual reproduction between capitalism and antiziganism is a fundamental part of this gap.

But the various current power relations cannot be considered on their own. Because of this, the festical contre le racisme takes a stand against every type of exclusion and domination. It endeavors to reveal the connection between the various kinds of discrimination.

We invite everyone to spend an exciting time with us. Events of the greatest of varieties will be occurring throughout the country.“ (contre-le-racisme.de)


Dijî rewşeke nijadperestiyê ya normal

„Kêmûzêde her şev çûleke koçberan dişewite. Komikên roporên derbarê tundîya li dijî koçberan mezin dibin. Bîranînên ji bo cihuyan tên xirakirin. Gengeşiyên derbarê ‚ewlekirina sînoran‘ a bi zora çekan vekirî tên kirin. Serkeftina nijadperestên AfD û ên din di hilbijartina de diyardike: Me destpêk derbaskiriye jî.

Her roj sartir dibe; li dora me û li cevakê. Nijadperestî, lê sorkirin, jidervekirin, û keda bi zorê hêmanên qewîn en rojeva cûn in. Hêza şewqa awuran tenê mixabin têra, li himberderketina metîn û xeyalên wendakirinê yên civakê cûn, nake. Dema ji aliyekî civakê ve, bê alternatîfî weke alternatîfa tenê tê qebûlkirin, aliyê din ê cevakê, yê jê re dibêjin Nîvî, bi aliyê rastê ve dice. Li gorî esasê ‚her kes hesinkarê sihûda xwe ye‘ civakê di tekerên wan yên cirdan de bi tenê dike. Kesên ne hewcî arîşeyan derbas bikin, van nabînin. Û bi vî Şîwazî civak dabeşî hinek îmtiyazên qezenç dikin û zêdetir binketan dibe.

Ev pêwend cihên vala çêdikirin û çêdikin. Bi wendakirina mirovan ên îro kêm in û hên jî tên ji dervekirin kesîbtî ya wan tê lêpirsîn an jî gefandin. Ne tenê ew mirov tune ne, tunebûna azadiyê jî, van cihên vala pêktîne. Em ne dikarin miriyan vebijîn û nejî xwe ji ber valahiyê wurdebikin. Lê em dikarin vê valahiyê bidahûrin, liserbisekinin û gav bi gav dagirtina wê biceribînin.

Mîhrîcana 13. a contre le racisme xwe nezîrkirî vê valahiyê û ceribandineke wusa dike. Nijadperestî, Antisemitî, antiziganismî / dijmirtibî, û faşistî miyabin di rojaneyê de zêde bûne. Dive em mirovatiyê, piştgirtiyê, azadî û biryardariyê li himber deynin.

Mihrîcana Contre le racisme ya vê salê giraniya xwe dide ser xala antiziganismê. Antiziganismî ne tenê bîrdoziya nizimkirinê ya herî zêde hatiye belavkirin e herwuha ya herî kêm buye mijar jî. Di lêpirsînan de ji 83% an acisiyeke antiziganî nîsan didan. Ev antiziganî ya serî dikişîne encama berdewamiyên elmanî ye. Zilma li ser Sinti û Roma ya herî zêde, di dema lê sorkirin û qetilkirina wan, di dema rejîma NS de bû. Lê dû vê stemkariya bêhempar re jî devjêberdana kînê li dijî Sinti û Roma hema hema hate nirxandin.

Wiha di siyaseta Elman û Ewropa ya rojane ya penaberiyê de rêzeka antiziganismus xuya ye. Piraniya Dewlêtên li baûrrojhilatê Ewropa weke ‚Dewletên ewle‘ hatine qebûlkirin, rênas Zilma li ser Sinti û Roma ya li wur qebûl nakin. Lê qedexeya kar û dibistanê, êrîşên nijadperestî û jiyaneke di bin kesîbtî ya herî kêm re, beşeke xemgîn û rastî ya jiyana Sintî û Roma ne. Destdirêjiyên dinî azadiyê yên weke girtina sînoran rewşê dijwartir dikin. Lê rewşa Sintî û Roma yên li Elaman dijîn jî gelekî bêhêvî, nexuyayî û li kevî ya civakê ye.

Da mirov bikaribe antiziganismê fêmbike, girînge pêşdarazî werin dahûrandin. Li vir, girêdana antiziganî û vaca metîniya kapîtalîzmê nikare neyê dîtin; pêşdaraziyên himberî Sinti û Roma û kesên ji van koman tên hesibandin, gerêdayî, pêknehatina vaca metînî ya civaka me ya karê zorê ye. Kîna ji vir tê xwedî gelek rêbaza ye û dijwar e. Ew li dijî civakeke bi ziman xweser e. zêdetirî vê hîştina kapîtalîzmê û antiziganismê ya bi alîguhartinê hêman ên şengistî yên vê valahiyê ne. Lê serdestiyên rojane yên cûrbecûr nikarin kit werin nirxandin. Lewma jî mîhrîcana contre la racisme dijî her kevîkirin û desthilatdariyê ye. Ew girêdana di navbera dirûvên cuda ên cudakirinê nîşan dike.

Em her kesî vedixwînin da bi me re wextekî peroşdar derbas bike. Çalakiyên, bi awayên cuda wê li tevahiya federasyonê, pêk werin.“ (contre-le-racisme.de)